Dr. Andreas Struengmann

"Herr Sonnenholzer überzeugt mit Klarheit und Authentizität. Er gibt neue Impulse und bringt die Dinge auf den Punkt. Seine verbindliche Art verbindet die Teilnehmer, seine Aussagen sind kompetent und umsetzbar. "

Dr. Andreas Strüngmann

Gründer Hexal AG

Sven Bobe

„Für mich ist Herr Sonnenholzer ein Mann mit Format, welcher durch sein Charisma den Saal für sich einnimmt – auch ohne ein Wort zu sagen! Durch seine eigenen Erfahrungen geprägt sehr authentisch, mitreisend und emotional begeisternd.

Zugleich ein Meister der Rhetorik, gepaart mit Charme und bayrischem Humor.“

 

Sven Bobe

Robert Bosch GmbH

Geschäftsbereich Elektrowerkzeuge

Vertriebsleitung Fachhandel

Europa Mitte

Prof. Dr. Irene Schneider-Böttcher

Spannend, lebensnah, inspirierend - das zeichnet Reden von Herrn Sonnenholzer aus. Er versteht es hervorragend, Themen absolut zuhörerorientiert zu behandeln. Schnell wird jedem klar: da spricht ein Mann mit großer praktischer Erfahrung, dem es gelingt mit Witz, gezielten rhetorischen Fragen und durch die Entwicklung von gedanklichen Bildern jeden Zuhörer zu fesseln - und ihn gleichsam zum Nachdenken und Umsetzen des Gehörten in den eigenen Alltag zu animieren. Die geschickt gewählte Erzählstruktur seiner Ausführungen und der gut gegliederte Aufbau seiner Beiträge erleichtern zudem das Mitdenken und Nachvollziehen.

Ein Ear- und Braincatcher der besonderen Art.

 

Prof. Dr. Irene Schneider-Böttcher

Präsidentin des Statistischen Landesamtes Sachsen

Walter Gürtner

Ich habe Herrn Sonnenholzer vor mehr als 10 Jahren als Ausbilder und Referenten kennengelernt. Durch Begeisterungsfähigkeit und seine ungeheure Wandlungsfähigkeit auf der Bühne hat er mich für das Arbeiten an meiner Persönlichkeit inspiriert und mich seither als geistiger Mentor begleitet.

Er kennt und beherrscht die Werkzeuge und setzt diese gerade in Rollenspielen genial ein.

Herr Sonnenholzer ist nicht nur Trainer, sondern auch als Berater ganzheitlich erfolgreich. Das unterscheidet ihn ganz wesentlich von seinen Kollegen!

 

Walter Gürtner

Dipl. Wirtschaftsing. (FH)

Geschäftsführender Gesellschafter Neumayr High Tech Fassaden GmbH

Eggenfelden

Matthias Köste

 „Ich kenne Herrn Sonnenholzer als Redner-Profi im besten Sinne des Wortes. Seinen mitreißenden Vorträgen merkt man nicht nur die fundierte Vorbereitung sondern das auch in Details steckende Herzblut jederzeit an. Hinhören und mitdenken macht bei seinen Reden Freude.“

 

Matthias Köste

Geschäftsführer Gesellschafter

pricon GmbH & Co KG

Mainz

Sonja Mechling

Herr Sonnenholzer verbindet in seinen Vorträgen seine fachliche Kompetenz mit Kreativität und rhetorischer Meisterleistung. Dabei verknüpft er geschickt die Theorie mit praxisnahen Fallbeispielen und macht damit den Inhalt lebendig.

Seine Seminare und Vorträge sind immer sehr lernintensiv und das erworbene Wissen nachhaltig. Seine persönliche Präsenz und Dynamik sorgt dafür, dass der Spannungsbogen und die Aufmerksamkeit über die gesamte Veranstaltung gehalten werden kann.

 

Sonja Mechling

Robert Bosch GmbH

Director Country Management

Professional Power Tools Europe, Middle East, Africa

Eda Özaydin

„Herr Sonnenholzer schafft es stets mich mit seinen Worten und seiner Persönlichkeit mit auf die Reise zu nehmen. Mit seinen herausragenden rhetorischen Fähigkeiten erzeugt er Bilder und Emotionen und dadurch höre ich ihm gerne zu.“

 

Eda Özaydin

         Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

         Programme Manager

         HR Strategy & Transformation

         München

Brigitte von der Weppen

Dieter Sonnenholzer versteht es, sich auf seine Zuhörer einzustellen, er holt sie ab und nimmt sie mit. Ich bin seinen professionell aufbereiteten und kompetenten Ausführungen immer gern gefolgt.

 

Brigitte von der Weppen

SECOS Senex Consulting Services GmbH

Stuttgart

Emanuel Winklhofer

Dieter Sonnenholzer, wortgewaltig und inhaltsreich!

So fesselt er seine Zuhörer in kleinen Seminargruppen ebenso wie in einem großen Auditorium. Und eine Eigenschaft zeichnet ihn besonders aus: sein ehrliches Interesse, andere Menschen auf ihrem Lebensweg weiter zu bringen.

 

Emanuel Winklhofer

Seminare und Coaching

Regensburg

Lutz Langer

„ Beeindruckend und

P ( Persönlichkeit )

U ( Unmissverständlich )

R ( Repräsentant )

E ( Ehrlich )

Kompetenz“.

Das fällt mir spontan zu Dieter A. Sonnenholzer ein. So habe erst ich und anschließend meine Mitarbeiter Herrn Sonnenholzer vom ersten Tag an kennengelernt. Aufgrund der langjährigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit und den damit verbundenen Erfahrungen in sämtlichen relevanten Themenbereichen muss ich meine spontane Einleitung noch mit „Kontinuität auf höchstem Niveau“ ergänzen.

 

Lutz Langer

                                                 Geschäftsführer

                                                 Langer Metallbau GmbH

                                                 Bad Fallingbostel

Torsten Lohrsträter

Er schafft es mit einer Leichtigkeit, Bilder in den Köpfen der Zuhörer zu erzeugen. Diese Bilder festigen sich auf eine sehr angenehme Art und Weise und jeder ist begeistert, wie gut diese Bilder wieder abrufbereit sind. Mich fasziniert jedes Mal, wie er mich und alle anderen Zuhörer positiv in seinen Bann zieht. Ich höre ihm gern zu, weil er begeistern, mitreißen und prägen kann und hoffe, dass ich noch viele Gelegenheiten bekomme, um seinen Worten folgen zu können. Er hinterlässt bei jedem seine unverwechselbare Signatur.

 

Torsten Lohrsträter

Seating Development Manager

Haworth GmbH

 

Dr. Martin Bremicker

Dieter Sonnenholzer – welche Assoziationen kommen mir, wenn ich über ihn als Redner nachdenke? Sein Name reicht für mich, ihn zu skizzieren. Denn er ist ein echter DIETER.

D – Dynamisch: Schon der Auftritt ist kraftvoll. Mit zackigem Schritt schreitet er auf die Bühne. Mit einer abrupten Kehrtwende und einem Schuhklacken steht er vor den Zuhörern, die nicht anders können, als 100 % „on“ zu sein. Launig und abwechslungsreich führt er durch den Vortrag, ohne dass man eine Chance hat, sich mental zu verabschieden.

I – Ideenreich: Ob Schaustücke, Bilder, Metaphern oder Symbole. Herr Sonnenholzer versteht, ein Thema zu präsentieren. Keine Aussage wird nicht bildhaft unterstützend erklärt. Und wenn es ein passendes „Döneken“ aus dem betrieblichen Alltag ist…

E – Eloquent: Hohe Eloquenz beruht nicht zwingend auf einer hohen Bildung oder einer professionellen Ausbildung, oft liegt sie in der gesamten Persönlichkeit des Erzählers begründet. Genau diese Fähigkeit zur angepassten Kommunikation beherrscht Herr Sonnenholzer „par excellence“.

T – Trommelschlag: keine eintönigen Monologe oder wissenschaftlich angehauchte Worthülsen. Sondern knackig eindeutige Thesen mit klarer Argumentation untermauert. Ein Stakkato an wertvollen Informationen gewürzt mit anschaulichen Bildern aus seinem reichhaltigen Wissensschatz.

E – Erfahrung: Hier redet kein Akademiker mit angelerntem Halbwissen, sondern ein durch und durch praxisorientierter Dozent. Die Erfahrung befähigt, auch spontan zu sein, zu reagieren auf Impulse aus dem Auditorium oder sogar die Rede spontan zu ändern. Erfahrung aus jahrzehntelanger Trainierausbildung und unzähligen Inhouse-Seminaren.

R – Ratgeber: Mir war ein persönlicher Kontakt nach einem Impulsvortrag mit Herrn Sonnenholzer sehr wertvoll. Ich erläuterte mein persönliches berufliches Problem, worauf er mir direkt einen Rat geben konnte, der für mich nachhaltig bedeutsam war.

So bleibt mir als Resümee festzuhalten: Sonnenholzer ist eine Marke, ein echter Dieter halt!“

 

Dr. Martin Bremicker

Zeschky Galvanik GmbH & Co. KG

Wetter

Dr. rer.nat. Michaela Galle-Schumann

Wer Herrn D. Sonnenholzer für einen Vortrag bucht oder TeilnehmerIn an seinen Veranstaltungen ist, den erwarten…

…. hoch praxisrelevante Inhalte, eine souveräne und fesselnde Präsentation, große rhetorische Fähigkeiten und die permanente Einbeziehung aller Teilnehmer. Weil er Bilder in den Köpfen der Teilnehmer entstehen lässt, wirken die Inhalte nach, und durch seine Begeisterungsfähigkeit entfalten die Vorträge ein hohes Maß an Bewirkkraft.

 

Dr. rer.nat. Michaela Galle-Schumann

Apothekerin sowie geprüfte Trainerin und Beraterin BaTB

Inhaberin der Engel-Apotheke Oberstdorf

Kontakt:

Dieter A. Sonnenholzer

Bürgermeister-Wild-Straße 2

85521 Ottobrunn

Tel. 089-9902044

sonnenholzer@sonnenholzer.de